Seit 2018

Der Anfang war ganz unscheinbar. Vielleicht wurde meine Leidenschaft als Kind unwissentlich im Weingut meines Großvaters in Framersheim geweckt. Dort bekam ich meine ersten kleinen "Aufgaben" und sammelte Eindrücke von der wundervollen Arbeit als Winzer. Wilhelm-Friedrich Hasselbach, mein besagter Großvater der mittlerweile 83 Jahre alt ist, gab jedoch seinen Berieb 2001 auf und ging in Rente. Ich war selbst noch zu jung um Nachfolger zu werden und so verstrichen die Jahre.

2018 dann die ersten wenigen Liter Kirschwein.

Inspiriert von jungen Winzerfreunden.

Naturwein soll es werden! Zurück zur Tradition, in Richtung des Ursprungs, handgelesen und schwefelfrei.

Wir möchten nur gesunde Früchte verarbeiten und können damit jegliche Eingriffe, von der Ernte bis zur Abfüllung, minimal halten. Ein guter Wein braucht einfach nur Zeit und einen guten Kirschbaum zuhause im Garten. So die Idee bis dahin.

Im Mittelpunkt steht die Frucht

2019 - noch mehr Kirschwein!

Mithilfe von guten Freunden, produzierten wir davon über 400L. Geschmacklich war es absolutes Neuland und dadurch umso spannender. "Die Königin der Früchte", funktioniert hervorragend und verdient es in den Club der Weine aufgenommen zu werden. Die Mission steht fest!

2020 - Umzug! Und ein neues Projekt!

Die Weingegend in Rheinhessen bietet zwar viele wundervolle Trauben, jedoch nur sehr wenige Kirschen. In der Braunschweiger Gegend, ist das ein bisschen anders! Hier findet man viele Streuobstwiesen mit alten Kirschbäumen und allerorts eine alte Tradition dieser königlichen Frucht. Nachdem die geeigneten Kellerräume gefunden waren ging es los, Maschinen und Holzfässer mussten her.

Als die Kirschenernte vorbei war, lag Erleichterung in der Luft. Es war vollbracht und an der Zeit abzuwarten. So lange, bis der Wein den angemessenen Reifegrad erreicht.

Also haben wir Äpfel gepflückt und Cider hergestellt.

2021 - Abfüllung vom Jahrgang 2020 - jetzt in Niedersachsen!

Der Kirschwein ließ anders als der Cider, lange auf sich warten und lag 11 Monate im Holzfass. Nebenbei vergrößerte sich der wohl temperierte Keller der Assewirtschaft um Platz für die beiden Getränken zu schaffen undnun steht auch bald wieder die Ernte vor der Tür.

"Der neue Jahrgang wird bestimmt noch besser"

Jedes Fass hat Geschichte

Gute Holzfässer sind schwer zu finden. Der Transport ist eine ebenso große Herausforderung. Wenn alles im Keller steht ist die Erleichterung und die Vorfreude enorm.

Historische Kelter

Die Kelter hat ein Fassungsvermögen von 1200Kg, ist aus massivem Stahl und hat einen Edelstahlkorb. Wir haben ganze 5 Mann gebraucht um sie an ihren Platz zu bringen.


Das ist uns wichtig!

Die Show gebührt der Natur - sie macht die Arbeit! Wir verarbeiten die Früchte nur zu Wein und begleiten den Saft während seiner Verwandlung.

Warum also weitere Zutaten hinzugeben? Die Natur regelt das selbst!

Unsere Philosophie entsteht durch das einfache Prinzip, weniger ist mehr. Das Endergebnis soll wohl bekömmlich sein und Spaß machen. Faule Früchte gehören aussortiert, Weine benötigen ihre Zeit zum Reifen und der richtige Moment zum Abfüllen muss stimmen.

Dann wird ein Wein, wahrhaftig zum Wein.

Natur - regelt alles

Leidenschaft - bringt die Natur zum Vorschein 

Nachhaltigkeit - erhält die Leidenschaft